Informationen zur "Tonruf"-Taste
Neues
FAQ
Tipps & Tricks

11/09/2006


Hinweis zur Verwendung der "Tonruf"-Taste eines Systemtelefones und Erklärung des Unterschieds zur "Anrufschutz"-Taste.

Anwender-Wunsch:
Der Anwender möchte einen Moment, z.B. während einer Besprechung, nicht durch einen Anruf gestört werden.

Funktionsweise "Tonruf"-Taste:
Ist die "Tonruf"-Taste aktiviert, werden ankommende Rufe nur noch optisch im Display des Systemtelefons signalisiert. Ein ankommender Ruf kann wie gewohnt anngenommen werden. Der Anrufer bekommt ein Freizeichen. Der Anwender ist also weiterhin in der Lage einen ankommenden Ruf mitzubekommen, wird jedoch akustisch nicht mehr gestört. Wird der Anruf nicht entgegengenommen, trägt sich der Anrufer - bei aktivierter Anruflistenfunktion - in die Anrufliste des Systemtelefons ein.

Zusätzliche Empfehlung:
Die "Tonruf" - Taste sollte an den Systemtelefonen auf der ersten Ebene der Funktionstasten programmiert werden, damit eine evtl. vorhandene Tasten-LED (Systemtelefone ST 21, ST 30, ST 31, ST 40) den ausgeschalteten Tonruf durch leuchten optisch kennzeichnet.

Funktionsweise "Anrufschutz":
Alternativ kann auch der Anrufschutz (z.B. über eine entsprechende Fkt.-Taste) aktiviert werden. Der Unterschied zum "Tonruf" ist aber:
- der Anruf wird nicht im Telefon angezeigt.
- der Anwender kann den Anruf nicht entgegennehmen.
- der Anrufer bekommt eine Besetztzeichen wenn das Telefon das einzige Telefon ist, das gerufen wird.

Bei eingeschaltetem Anrufschutz wird der Anrufer somit annehmen, der Anwender sei am telefonieren und wird sicher mehrere Male versuchen anzurufen.

Der Anrufschutz kann darum unter Umständen sehr irritierend sein. Beispiel:
Sie sind ein paar Tage unterwegs und schalten das Telefon ab, damit andere Mitarbeiter evtl. nicht gestört werden. Anrufer erhalten aber ein besetzt und glauben Sie seien am telefonieren. Hierfür kann die "Tonruf aus" unter Umständen dann die bessere Wahl sein.

Besonderer Hinweis für DECT 30 Telefone:
Bisher wurde standardmäßig auch eine "Tonruf aus"-Taste für die Dect 30-Telefone angelegt. Wenn bei einem Dect 30 diese Funktion aktiviert ist, klingelt das Endgerät nicht mehr, es erscheint allerdings auch kein Hinweis im Display. Dadurch kann der Eindruck entstehen, das Telefon sei defekt.

Als Mobiltelefon verfügt das DECT 30 jedoch schon selbst über eine solche Funktion. Bei einem Anwenderwunsch sollte dieser dann nicht über die Tasten-Funktion der Anlage, sondern direkt am DECT 30 ausgeführt werden (Taste "Programmieren" und "#" drücken [Taste "Programmieren = oben links]).

AGFEO Schulungsleitung
LB







zurück


deutsche Version
Home
Kontakt Wegbeschreibung English AGB/Rechtliches Impressum
Twitter Facebook

YouTube Chanel