FAQ
(abgekündigt)
Produktbeschreibung

kein Bild gefunden

Details





Fragen an die Security-Line

Typische Fehleinschätzungen

_ “Bei einem Brand habe ich mehr als 10 Minuten Zeit, die Wohnung zu verlassen!”
Irrtum! Ihnen bleibt statistisch zur Flucht aus der Wohnung ca. 4 Minuten Zeit. Aber was nützt das, wenn eine Rauchvergiftung bereits nach 2 Minuten tödlich sein kann. Hinzu kommt der Stress und die Angst, sowie schlechte Sicht bei starker Rauchentwicklung.

_ “Ich bin absolut sicher, zu unseren Nachbarn haben wir ein gutes Verhältnis, die passen schon auf, außerdem ist unser Hund sehr wachsam.”
Eine gefährliche Fehleinschätzung, wenn nur 2 Minuten Zeit bleiben die Wohnung zu verlassen - besonders nachts, wenn Ihr Nachbar ebenfalls schläft und Ihr Hund sich nicht im Zimmer befindet.

_ “Bei uns kann nichts passieren, Kerzen löschen wir immer vor dem Schlafengehen.”
Falsch! Elektrische Defekte sind häufig Brandursachen. Auch Brandstiftung im Keller oder Hausflur, sowie Brände in Nachbarwohnungen gefährden Sie ganz unverschuldet.

_ “Unser Haus ist aus Stein, was soll da schon brennen?”
Solide Häuser aus Stein brennen nicht, und das brauchen sie auch nicht! Bereits Ihre Gardine, die Tapete oder ca. 100 g Schaumstoff aus Ihrer Couch reichen aus, um eine tödliche Rauchvergiftung zu erzeugen.

_ “Gute Rauchmelder sind zu teuer!”
Ein technisch guter Rauchmelder (gemeint sind hier nicht Rauchmelder, die den Preis einer Zigarettenschachtel kaum überschreiten) ist das beste Mittel zum Vorbeugenden Brandschutz im eigenen Haushalt. Täglich sterben Menschen
bei Bränden. Oder wie viel ist Ihnen Ihr Leben und das Ihrer Kinder wert?

Fragen rund um die Security-Line

_ Wie funktioniert das schnurlose AGFEO Alarmsystem?
In diesem System besitzt jeder Melder (Rauchmelder, Türkontakt, usw.) einen Sender und einen Empfänger. Ein Melder überträgt nicht nur seinen eigenen Alarm und Statusmeldung, sondern empfängt auch Meldungen von anderen Meldern. Jeder Melder versucht zunächst einmal mit dem WAC zu kommunizieren. Ist dieser jedoch außerhalb der Funkreichweite oder in einem ‘Funkschatten’ des Melders, so sucht dieser einen anderen Melder innerhalb seiner Reichweite und schickt seine Nachricht über diesen zum WAC und umgekehrt.

_ Ist es möglich, mehere AGFEO Alarmsysteme unabhängig von einander in einem Gebäude zu verwenden?
Ja! Da es vorkommen kann, dass sich in einem Gebäude mehrere AGFEO TK-Anlagen befinden ist dieses berücksichtigt worden.

_ Wie groß ist der maximal zugelassene Abstand zwischen zwei Funkmeldern?
Die Reichweite im ‘freien Feld’ beträgt ca. 150- 180 Meter. Diese Reichweite verringert sich, wenn die Funkwellen durch Betonwände dringen müssen. Innerhalb eines Gebäudes ist sie sehr stark von der baulichen Beschaffenheit der Wände und Decken abhängig. Eine Faustregel besagt, dass die Funkwellen eine Stahlbetondecke oder zwei Wände in ‘normaler Bauweise’ durchdringen können.

_ Wie lange dauert es, bis ein Verbindungsfehler vom WAC erkannt wird
(Überwachungszeit)?
Die Überwachungsdauer wird in der Konfigurationssoftware festgelegt und jedem Melder mitgeteilt. Die Grundeinstellung der Überwachungszeit ist zwei Stunden (EN-Norm). Jeder Melder hat sich also innerhalb von zwei Stunden einmal zu melden. Bleiben diese Meldungen aus, wird eine Störung angezeigt.

_ Kann ein AGFEO Melder als Verstärker oder Router verwendet werden, um einen Teilnehmer zu erreichen der zu weit entfernt ist?
Ja. Jeder Melder ist automatisch Verstärker und Router. Die Melder sollten so positioniert werden, dass jeder Melder die Möglichkeit hat, über einen zweiten Melder den WAC zu erreichen.

_ Was passiert, wenn eine starke Funkstörung von außen auftritt?
Die Melder prüfen während der Nachrichtenübermittlung ob ein Störsignal im Bereich der verwendeten Frequenz vorhanden ist. Ist dieses Signal so groß, dass der Funkweg gestört wird, so wird automatisch ein anderer Weg zum WAC gesucht. Ist es nicht möglich eine störungsfreie Verbindung zu finden, erfolgt eine Fehlermeldung.

_ Wie groß ist die Lebensdauer der Batterien?
Die Batterielebensdauer hängt in erster Linie davon ab, wie viele Meldungen übermittelt werden. Die durchschnittliche Lebensdauer liegt zwischen drei und fünf Jahren. Die Lebensdauer wird reduziert, wenn viele Übertragungen stattfinden, z.B. ein Türkontakt einer Ladeneingangstür oder wenn ein Melder als Router für mehrere andere
Melder verwendet wird. Ca. 3 Monate bevor die Batterien leer sind, wird bei jeder Übertragung auch eine Batteriewarnung übermittelt.

_ Wie kann ich die Melder auf Funktion testen?
Im Konfigurator kann ein sogenannter Gehtest aktiviert werden. Jeder Melder wird sofort scharfgeschaltet, ohne jedoch eine Alarmmeldung nach draußen zu senden.

_ Warum muss bei einem Batteriewechsel 10 Sekunden gewartet werden, bevor die neuen Batterien eingesetzt werden?
Werden die Batterien entnommen, so wird der Melder aus Sicherheitsgründen über einen Kondensator eine gewisse Zeit weiterversorgt. Um ganz sicher zu gehen, dass der Melder komplett stromlos ist, sollte deshalb 10 Sekunden
gewartet werden. Wird diese Zeit nicht eingehalten, so kann es zu Fehlfunktionen kommen.

_ Müssen die Melder neu angemeldet werden, wenn es zu einem Stromausfall kommt?
Nein! Das System läuft selbstständig wieder an.

_ Warum kommt es vor, dass eine Funktion die über eine Fernbedienung oder ein Telefon aktiviert wurde, erst einige Sekunden später ausgeführt wird? Eine Verzögerung kann dann auftreten, wenn das Signal erst über mehrere Melder zum WAC kommt. Die Verzögerung pro Melder beträgt ca. 500 ms.






AGFEO Produkte sind länderspezifisch in Bezug auf Ausstattung und Protokoll. Ein Einsatz wird nur für das jeweilige Bestimmungsland empfohlen.


zurück


deutsche Version
Home
Kontakt Wegbeschreibung English AGB/Rechtliches Impressum
Twitter Facebook

YouTube Chanel